Verbandsgemeinden Pellenz und Maifeld - Chlorung des Trinkwassers

Der WVZ Maifeld-Eifel untersucht regelmäßig die Trinkwasserqualität von der Wassergewinnung bis zur Übergabe am Wasserzähler an den Kunden. In der 27. Kalenderwoche 2020 war eine Probe im Wasserleitungsnetz in Plaidt im Bereich der „Integrierten Gesamtschule Pellenz“ auffällig. Bei der Grenzwertüberschreitung handelte es sich um den Keim „Pseudomonas aeruginosa“. Sofort wurden weitere Untersuchungen eingeleitet und in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt zusätzliche Wasserproben im Umfeld entnommen. Seitdem wurde der Hochbehälter „Auf dem Dohr“ in Plaidt gechlort. Als Maßnahmen wurden Rohrnetzspülungen und Chlorungen des Trinkwassers über einen längeren Zeitraum durchgeführt. Der WVZ beprobt das Trinkwasser im Bereich der Verbandsgemeinden Pellenz und Maifeld seit dem positiven Befund sehr engmaschig.
Alle Trinkwasseruntersuchungen im Versorgungsgebiet des Hochbehälters Plaidt waren unter Chlor unauffällig. Aus diesem Grund wurde die Chlorung in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt, seit Ende Januar reduziert. Auch mit reduzierter Chlorkonzentration waren alle Wasserproben unauffällig. Demnach erteilte das Gesundheitsamt die Freigabe zur Abschaltung der Chlorung. Bis das gechlorte Trinkwasser aus dem gesamten Versorgungsnetz des Hochbehälters Plaidt gespült ist, können einige Tage vergehen. Weitere Kontrollproben werden am Montag den 29.03.2021, und dann 14-tägig entnommen. Nach Einstellung der Chlordosierung kann es je nach Befundlage erforderlich sein, die Chlorung erneut aufzunehmen. Dies kann derzeit nicht ausgeschlossen werden.

Home | Sitemap | Suche | Kontakt | Impressum | Datenschutz 
Drucken Merken Empfehlen
produced with ecomas ®