Maifelder Landwirte kooperieren mit Wasserversorger

Zum offiziellen Start der Kooperation zwischen Landwirten und dem Wasserversorgungs-Zweckverband Maifeld-Eifel (WVZ) trafen sich Landwirte, Vertreter des WVZ, des DLR und der SGD Nord in Münstermaifeld. Damit wurde eine der ersten vertraglichen und damit verbindlichen Kooperationen zwischen Landwirtschaft und Wasserversorger in Rheinland-Pfalz besiegelt.

Zum Hintergrund: Der WVZ betreibt in und um den Münstermaifelder Stadtteil Metternich insgesamt 8 Gewinnungsanlagen. „Über 2.000 m³ Trinkwasser täglich geben wir über das neu sanierte Wasserwerk in Metternich zur Versorgung des Maifeldes ab“ erläutert WVZ-Werkleiter Jürgen Wagner. Der Einzugsbereich der Gewinnungsanlagen umfasst dabei fast ausschließlich Flächen mit intensiver landwirtschaftlicher Nutzung. Ziel der Kooperation der Landwirte mit dem WVZ ist es, die Qualität des Grundwasserkörpers hinsichtlich seines Nitratgehaltes weiter zu verbessern und die regionale Wasserversorgung generationenübergreifend zu sichern. Im Einzugsbereich der „Wackbornquellen“, die aufgrund ihrer geologischen Besonderheiten ein vergleichsweise schnelles Ansprechen auf eine veränderte Bewirtschaftung erwarten lassen, wurde die Zusammenarbeit mit dem Ziel der Optimierung begonnen. „Kernpunkt der Kooperation ist die umfassende Beratung des einzelnen landwirtschaftlichen Betriebes durch das DLR. Hierzu und zur Umsetzung von Bewirtschaftungsmaßnahmen, die dem Grundwasserschutz dienen, haben wir Landwirte uns verbindlich verpflichtet“ erläutert Werner Schnorpfeil, einer der betroffenen Landwirte und ergänzt: „Diese Verbindlichkeit unterscheidet unsere Kooperation von bisherigen Formen der Zusammenarbeit.“ Die Beratung der insgesamt 14 Betriebe wird dabei auf der Grundlage von schlagbezogenen Analysen des Bodens und von Bewirtschaftungsversuchen durch spezielle Berater/innen des DLR durchgeführt. Finanziert werden dabei die Beratung selbst sowie zusätzliche Bewirtschaftungsmaßnahmen des Landwirtes, die ausschließlich dem Gewässerschutz dienen, im Wesentlichen aus dem Programm „Gewässerschonende Landwirtschaft“ des Landes Rheinland-Pfalz. Tina Wey, zuständige Fachberaterin des DLR für Münstermaifeld, bescheinigte den Landwirten in Metternich bereits heute eine hohe fachliche Kompetenz: „Die Analysewerte zeigen uns, dass sehr sorgfältig gearbeitet wird.“ Dennoch ist sie optimistisch, dass Verbesserungen im Sinne des Grundwasserschutzes eintreten werden: „Spezielle Maßnahmen der Bodenbewirtschaftung, wie beispielsweise eine Zwischenein- oder Unterssaat, die den Nitrat vor Auswaschung schützt, werden ihre Wirkung nicht verfehlen.“

wvz (Standard Ohne)
Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Landwirte aus Münstermaifeld, Vertreter des WVZ, des DLR und der SGD Nord.