Nitratwerte im Trinkwasser auf dem Maifeld

Der WVZ-Maifeld-Eifel wurde in den letzten Wochen immer wieder auf mutmaßlich überschrittene Grenzwerte für den Parameter Nitrat (50 mg/l) im Bereich Münstermaifeld angesprochen. Bezogen wurde sich dabei auf Wasserproben, die von Privatpersonen genommen und an ein Labor übergeben wurden, welches nicht für Trinkwasseranalysen akkreditiert ist.

Nach eingehender Prüfung teilen wir mit, dass keine Grenzwertüberschreitung vorliegt.

Der WVZ, das Gesundheitsamt Mayen sowie unabhängige Labore entnehmen in regelmäßigen Abständen zum Teil unangekündigt Wasserproben im gesamten Versorgungsgebiet. Zusätzlich findet eine kontinuierliche Online-Messung des Nitratgehaltes statt. Eine Grenzwertüberschreitung im Bereich des Parameters Nitrat lag und liegt nicht vor.

Aufgrund der gegebenen Umstände hat der WVZ das Gesundheitsamt Mayen erneut darum gebeten, eine aktuelle Kontrolluntersuchung in Münstermaifeld durchzuführen. Diese fand am 16.11.2016 statt. Eine Grenzwertüberschreitung wurde erneut nicht festgestellt.

Die umfassenden Trinkwasseranalysen 2016 sind auf unserer Homepage einsehbar.

Der Wasserversorgungs-Zweckverband Maifeld-Eifel steht für Fragen seiner Kunden zum Thema „Nitrat“ gerne zur Verfügung.

Wasserversorgungs-Zweckverband "Maifeld-Eifel"
Eichenstraße 12, 56727 Mayen